News

Neues von uns –

Alles rund um Fliegel

MaxTex Academy veröffentlicht umfangreiches Schulungsprogramm für alle Akteure der Textilwirtschaft

Vermittlung von qualifiziertem Fachwissen

Die Vermittlung von qualifiziertem Fachwissen und -kompetenz rund um die komplexen Themen wie Ökologie, Menschenrechte oder Kreislaufwirtschaft – das ist Thema der MaxTex Academy, die jetzt ihr Programm für das 2. Semester mit vielfältigen Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten für die gesamte Textilwirtschaft vorgestellt hat.

Vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben auf Bundes- wie auch EU-Ebene, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die umfangreiche Berichtspflicht für Unternehmen (CSRD) und der zunehmende Druck in Richtung Kreislaufwirtschaft, wird die Komplexität der Themen und die daraus entstehenden Verpflichtungen mehr als deutlich.

„Leider gibt es noch eine erstaunliche Vielzahl von Unternehmen, welche die Risiken ihrer Lieferkette und die erforderlichen gesamtunternehmerischen Maßnahmen völlig unterschätzen“ so MaxTex Geschäftsführer Gerhard Becker.

„Dabei betrifft es sämtliche Akteure der Textilwirtschaft, Hersteller aus dem BtoB-Sektor und Mode & Fashion, Textil-Dienstleister und den Handel – und das völlig unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße!“

Bereits früh hat sich die Vereinigung MaxTex mit der Gründung der MaxTex Academy auf diese Erfordernisse eingestellt und seit 2020 mehr als 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 300 Unternehmen erfolgreich geschult und auf die Herausforderungen vorbereitet.

Das jetzt veröffentlichte umfangreiche Gesamtprogramm für den Herbst 2023 bietet daher wieder eine breite Palette wichtiger Themen an und wird ergänzt durch eine praxisorientierte Weiterbildung zum(r) Geprüften Lieferkettenmanager*in mit LkSG-Konformität und einer Variante zum(r) Menschenrechtsbeauftragten.

Das Programm steht auf der MaxTex Website www.maxtex.eu zum Download bereit.

Anmeldungen können ebenfalls direkt online vorgenommen werden. Darüber hinaus gehende Fragen und Anregungen nimmt das Academy-Team gerne jederzeit per E-Mail academy@maxtex.eu entgegen.

Über MaxTex

Die Vereinigung MaxTex ist ein aktives Netzwerk von Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, des Textil Service, von Technologie-Unternehmen, Wissenschaftlichen Institutionen, Dienstleistern und wichtigen Abnehmergruppen sowie jungen Start-ups. MaxTex verfolgt das Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Branche zu stärken und dabei die besonderen Anforderungen der Kunden und Endverbraucher im Hinblick auf nachhaltige Produktion und Dienstleistung zu berücksichtigen. Die Vereinigung ist gleichzeitig ein Forum für Experten, Entscheider, Visionäre und Macher im Textilmanagement!

Fliegel Textilservice unterstützt das Gastgewerbe bei „7% Mehrwertsteuer auf Speisen“

Gemeinsam für das Gastgewerbe

Fliegel Textilservice, ein stolzer Unterstützer lokaler Unternehmen, steht solidarisch an der Seite des Gastgewerbes in ganz Deutschland im Kampf um eine entscheidende Weichenstellung, die deren Existenz beeinflussen wird. In den kommenden Wochen werden Bundestag und Bundesrat über eine wegweisende Entscheidung bezüglich der Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7% auf Speisen beraten. Diese Entscheidung hat existenzielle Bedeutung für die Gastronomiebranche, und Fliegel Textilservice setzt sich dafür ein, Bewusstsein für dieses wichtige Anliegen zu schaffen.

Der bestehende reduzierte Mehrwertsteuersatz von 7% auf Speisen im Gastgewerbe läuft am 31. Dezember 2023 aus. Dieser reduzierte Satz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die enormen betrieblichen Kostensteigerungen nicht direkt an die Kunden weitergegeben werden mussten. Die Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz von 19% auf frisch zubereitete Mahlzeiten in Restaurants ab dem 1. Januar 2024, während Speisen zum Mitnehmen, Einkäufe im Supermarkt und Essenslieferungen weiterhin mit nur 7% besteuert werden, wäre nicht nur widersprüchlich, sondern auch wettbewerbsverzerrend.

Nachdem sie drei aufeinanderfolgende Verlustjahre durchgestanden haben, haben lokale Restaurants und Hotels ihre Vorkrisenumsätze noch nicht wieder erreicht. Die Branche hat einen historischen Rückgang verzeichnet, wobei die Anzahl der steuerpflichtigen Unternehmen von 222.400 im Jahr 2019 auf 186.600 im Jahr 2021 gesunken ist, was einen Verlust von 36.000 steuerpflichtigen Unternehmen während der Pandemiejahre bedeutet.

Die langfristige Beibehaltung des 7%igen Mehrwertsteuersatzes würde nicht nur Unterstützung für die Branche signalisieren, sondern Deutschland auch in Einklang mit der Mehrheit der EU-Länder bringen, die bereits einen reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen im Gastronomiesektor anwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.dehoga-bundesverband.de/7-auf-speisen-sichern/

The Chocolate on the Pillow Group setzt auf nachhaltiges Textilmanagement

Der Hotelbetreiber kooperiert im Zuge seiner Neuausrichtung mit Servitex

Die Wäschereien des Verbunds textiler Dienstleister Servitex übernehmen sukzessive die Textilpflege der Hotelgruppe. The Chocolate on the Pillow Group, die bisher als GHOTEL Group am Markt etabliert war, will ihren Gästen nicht nur hochwertigere Textilien bieten: Im Rahmen der Umfirmierung entwickelte das Unternehmen eine Strategie, die hohe Flexibilität und interdisziplinäres Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Hotelimmobilie gepaart mit Mitarbeiterorientierung umfasst.

„Die Servitex-Betriebe sind ein Verbund inhabergeführter Wäschereibetriebe und haben sich bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Partner in der Hotellerie etabliert. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Rolf Slickers und seinem Team. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert für uns beide und wir sind zuversichtlich, dass die Expertise von Servitex auch dabei unterstützen wird, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig unseren Gästen neben einem hohen Hygienestandard weiterhin einen exzellenten Service zu bieten“, so Jens Lehmann, COO und Managing Director der The Chocolate on the Pillow Group.

Servitex hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Lösungen in der Branche zu fördern und umzusetzen. Durch den Einsatz modernster Technologien und umweltfreundlicher Reinigungsverfahren gewährleistet der Wäschereiverbund eine ressourcenschonende Textilpflege. Aber auch bei den Textilien selbst legt das Unternehmen Wert auf echte nachhaltige Alternativen. Unter anderem werden lediglich „Made in Green“ zertifizierte Produkte eingesetzt. Diese Zertifizierung beinhaltet eine Auditierung der vier zentralen Produktionsschritte spinnen, weben, nähen, färben auf soziale und ökologische Faktoren hin.

Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH, freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit mit der Hotelbetriebsgesellschaft: „Mit der Übernahme der Textilpflege und die Umstellung auf ‘Made in Green‘ zertifizierte Bett- und Badtextilien für die The Chocolate on the Pillow Group dürfen wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des Hotelbetreibers leisten. Durch den Einsatz von effizienten sowie energiesparenden Waschverfahren und umweltverträglicher Reinigungsmittel wird der ökologische Fußabdruck der Hotelgruppe somit ebenfalls spürbar reduziert.“

Für die inhabergeführten Wäschereien von Servitex stellt Nachhaltigkeit vor allem ein fortlaufender Prozess dar, der voraussetzt, dass das eigene Handeln regelmäßig hinterfragt wird und erfolgsversprechende Innovationen aktiv in den Betriebsalltag integriert wird. Um mit den verschiedenen Fragestellungen, wie beispielsweise Wäsche noch effizienter und effektiver gewaschen werden kann oder wie die Servitex-Mitglieder als Wäschereibetriebe noch kundenorientierter handeln können sowie daraus konkrete Handlungsanweisungen für die Wäschereien zu gewinnen, gründete Servitex sogar einen eigenen wissenschaftlichen Beirat. Hiervon profitieren vor allem die Hotelkunden der Wäschereien.

Die Partnerschaft zwischen The Chocolate on the Pillow Group und Servitex ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Hotellerie. Beide Unternehmen sind fest entschlossen, ihre Zusammenarbeit auszubauen und ihre Position als einer der Vorreiter in der Branche zu festigen.

Während der Corona-Pandemie hat der Multibrand-Hotel-Operator sein Markenportfolio mit verschiedenen Betreiberkonzepten auf insgesamt rund 3.500 Zimmer vergrößert. An über 20 Standorten in der D A CH-Region betreibt die Gruppe mit unterschiedlichen Konzepten Hotels in verschiedenen Segmenten. Von Budget über Lifestyle bis hin zu Full-Service-Hotels umfasst das Angebot eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Die Herausforderungen der Hotelbranche – Bettwäsche wird zur Mangelware

Interview mit dem Geschäftsführer von Servitex

Fliegel Textilservice: Wird Bettwäsche zur Mangelware?

Rolf Slickers: Nein, natürlich nicht. Allerdings ist seit der Pandemie die Verfügbarkeit von professioneller Bettwäsche deutlich eingeschränkt und die Preise sind gestiegen. Statt der üblichen fünf Wochen dauert es jetzt oft bis zu fünf Monate, um ein Hotel mit entsprechender Bettwäsche und Frottierware auszustatten. Das stellt für die Branche eine Herausforderung dar.

Fliegel Textilservice: Gibt es zu wenig Wäschereien für neue Hotels?

Rolf Slickers: Tatsächlich erreichen mich beinahe wöchentlich Anrufe verzweifelter Hoteliers, die keine Wäscherei mehr finden können. Früher waren es meist Hotels mit weniger als 50 Zimmern, aber mittlerweile haben auch namhafte Betreiber größerer Hotels Schwierigkeiten, einen Mietwäschepartner zu finden. In Städten wie Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München sind funktionierende Housekeeping-Dienstleister und zuverlässige Hotelwäschereien zu einem neuen Statussymbol geworden, über das Hoteliers in ERFA-Gruppen schwärmen.

Fliegel Textilservice: Wie erkennt man überhaupt eine professionelle Wäscherei?

Rolf Slickers: Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da sie sehr vielschichtig ist. Eine professionelle Wäscherei zeichnet sich heutzutage in erster Linie durch Zuverlässigkeit aus. Der Preis ist spätestens seit dem Frühjahr 2022 nicht mehr das ausschlaggebende Entscheidungskriterium. Wir haben erlebt, dass sogar Kettenhotels ganze Etagen sperren mussten, weil einige Wäschereien nicht genügend Mitarbeiter hatten, um mit dem steigenden Wäscheaufkommen fertigzuwerden. Woran erkennt man also eine professionelle Wäscherei? Man sollte die Möglichkeit haben, die Wäscherei bei der Arbeit zu besichtigen. Auch für Laien wird dabei ersichtlich, ob Sauberkeit und Ordnung herrschen und wie Eigentümer und Führungskräfte mit den Mitarbeitern umgehen. Auch der Zustand der Kleidung der Mitarbeiter oder die Qualität der Kantine geben Aufschluss darüber, wie professionell die Wäscherei arbeitet. Eine gute Wäscherei hat einen Notfallplan und ausreichend Mitarbeiter, sodass der Ausfall eines LKW-Fahrers nicht zu einem unüberwindbaren Problem wird. Sie kann Hygienezertifizierungen vorweisen und Fragen zur Verwendung von Waschmitteln und -temperaturen beantworten. Größere Betriebe sollten nach ISO 9001 zertifiziert sein, führende Unternehmen haben oft auch ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagement und im Idealfall sogar ein sogenanntes Social Audit, um im Rahmen des Lieferkettengesetzes die Sicherheit für Kunden nachweisen zu können.

Fliegel Textilservice: Gibt es Unternehmen, die solche Leistungen anbieten, und wie kann man sicherstellen, dass man ausreichend versorgt ist?

Rolf Slickers: Seriöse Partner bieten selbstverständlich Mietwäsche an, sodass Sie immer mit einer ausreichenden Ausstattung versorgt sind, die vier- bis fünffach größer ist als Ihr tatsächlicher Bedarf. Dadurch müssen Sie nicht selbst tausende von Euro in eigene Wäsche investieren. Professionelle Wäschereien geben gerne Auskunft darüber, woher sie ihre Bettwäsche und Handtücher beziehen. Idealerweise wird bereits nachhaltig zertifizierte Wäsche wie „Made in Green“ oder Bio-Baumwolle nach GOTS-Standard und/oder Fair Trade-Ware verwendet. Allerdings ist solche Wäsche knapp und teuer. Professionelle Wäschereien sind zuverlässig erreichbar, stellen Notfallnummern zur Verfügung und liefern, wie vereinbart. Angesichts der aktuellen Situation auf dem Markt gehören Lieferfenster von zwei Stunden allerdings der Vergangenheit an. Die Abschaffung der Wehrpflicht durch die damalige Kanzlerin hat der Branche einen Bärendienst erwiesen, da dadurch weniger Menschen einen LKW-Führerschein besitzen. Die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels hat ebenfalls zur Verknappung von LKW-Fahrern beigetragen. Jährlich gehen 30.000 LKW-Fahrer in Rente, aber nur 15.000 kommen neu hinzu.

Fliegel Textilservice: Wie kann man sicherstellen, dass langfristig zuverlässig geliefert wird?

Rolf Slickers: Gute Wäschereien arbeiten mit fairen und transparenten Verträgen. Sie geben gerne Auskunft über ihre Investitionsplanung und ihre Bemühungen im Bereich Employer Branding, um auch in Zukunft zuverlässig liefern zu können. Sie haben auch Kontakte zu befreundeten Wäschereibesitzern, die im Notfall aushelfen können.

Fliegel Textilservice: Herr Slickers, wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

Ansprechpartner Servitex GmbH

Rolf Slickers

Geschäftsführer

rolf.slickers@servitex.de

Telefon +49 30 – 26 93 07 00

Zum Verbund von Servitex zählen ausschließlich Wäschereien, die von den Gesellschaftern eigenständig geführt werden.