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Alles rund um Fliegel

The Chocolate on the Pillow Group setzt auf nachhaltiges Textilmanagement

Der Hotelbetreiber kooperiert im Zuge seiner Neuausrichtung mit Servitex

Die Wäschereien des Verbunds textiler Dienstleister Servitex übernehmen sukzessive die Textilpflege der Hotelgruppe. The Chocolate on the Pillow Group, die bisher als GHOTEL Group am Markt etabliert war, will ihren Gästen nicht nur hochwertigere Textilien bieten: Im Rahmen der Umfirmierung entwickelte das Unternehmen eine Strategie, die hohe Flexibilität und interdisziplinäres Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette einer Hotelimmobilie gepaart mit Mitarbeiterorientierung umfasst.

„Die Servitex-Betriebe sind ein Verbund inhabergeführter Wäschereibetriebe und haben sich bereits seit vielen Jahren als verlässlicher Partner in der Hotellerie etabliert. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Rolf Slickers und seinem Team. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert für uns beide und wir sind zuversichtlich, dass die Expertise von Servitex auch dabei unterstützen wird, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig unseren Gästen neben einem hohen Hygienestandard weiterhin einen exzellenten Service zu bieten“, so Jens Lehmann, COO und Managing Director der The Chocolate on the Pillow Group.

Servitex hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Lösungen in der Branche zu fördern und umzusetzen. Durch den Einsatz modernster Technologien und umweltfreundlicher Reinigungsverfahren gewährleistet der Wäschereiverbund eine ressourcenschonende Textilpflege. Aber auch bei den Textilien selbst legt das Unternehmen Wert auf echte nachhaltige Alternativen. Unter anderem werden lediglich „Made in Green“ zertifizierte Produkte eingesetzt. Diese Zertifizierung beinhaltet eine Auditierung der vier zentralen Produktionsschritte spinnen, weben, nähen, färben auf soziale und ökologische Faktoren hin.

Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH, freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit mit der Hotelbetriebsgesellschaft: „Mit der Übernahme der Textilpflege und die Umstellung auf ‘Made in Green‘ zertifizierte Bett- und Badtextilien für die The Chocolate on the Pillow Group dürfen wir einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des Hotelbetreibers leisten. Durch den Einsatz von effizienten sowie energiesparenden Waschverfahren und umweltverträglicher Reinigungsmittel wird der ökologische Fußabdruck der Hotelgruppe somit ebenfalls spürbar reduziert.“

Für die inhabergeführten Wäschereien von Servitex stellt Nachhaltigkeit vor allem ein fortlaufender Prozess dar, der voraussetzt, dass das eigene Handeln regelmäßig hinterfragt wird und erfolgsversprechende Innovationen aktiv in den Betriebsalltag integriert wird. Um mit den verschiedenen Fragestellungen, wie beispielsweise Wäsche noch effizienter und effektiver gewaschen werden kann oder wie die Servitex-Mitglieder als Wäschereibetriebe noch kundenorientierter handeln können sowie daraus konkrete Handlungsanweisungen für die Wäschereien zu gewinnen, gründete Servitex sogar einen eigenen wissenschaftlichen Beirat. Hiervon profitieren vor allem die Hotelkunden der Wäschereien.

Die Partnerschaft zwischen The Chocolate on the Pillow Group und Servitex ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Hotellerie. Beide Unternehmen sind fest entschlossen, ihre Zusammenarbeit auszubauen und ihre Position als einer der Vorreiter in der Branche zu festigen.

Während der Corona-Pandemie hat der Multibrand-Hotel-Operator sein Markenportfolio mit verschiedenen Betreiberkonzepten auf insgesamt rund 3.500 Zimmer vergrößert. An über 20 Standorten in der D A CH-Region betreibt die Gruppe mit unterschiedlichen Konzepten Hotels in verschiedenen Segmenten. Von Budget über Lifestyle bis hin zu Full-Service-Hotels umfasst das Angebot eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Die Herausforderungen der Hotelbranche – Bettwäsche wird zur Mangelware

Interview mit dem Geschäftsführer von Servitex

Fliegel Textilservice: Wird Bettwäsche zur Mangelware?

Rolf Slickers: Nein, natürlich nicht. Allerdings ist seit der Pandemie die Verfügbarkeit von professioneller Bettwäsche deutlich eingeschränkt und die Preise sind gestiegen. Statt der üblichen fünf Wochen dauert es jetzt oft bis zu fünf Monate, um ein Hotel mit entsprechender Bettwäsche und Frottierware auszustatten. Das stellt für die Branche eine Herausforderung dar.

Fliegel Textilservice: Gibt es zu wenig Wäschereien für neue Hotels?

Rolf Slickers: Tatsächlich erreichen mich beinahe wöchentlich Anrufe verzweifelter Hoteliers, die keine Wäscherei mehr finden können. Früher waren es meist Hotels mit weniger als 50 Zimmern, aber mittlerweile haben auch namhafte Betreiber größerer Hotels Schwierigkeiten, einen Mietwäschepartner zu finden. In Städten wie Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München sind funktionierende Housekeeping-Dienstleister und zuverlässige Hotelwäschereien zu einem neuen Statussymbol geworden, über das Hoteliers in ERFA-Gruppen schwärmen.

Fliegel Textilservice: Wie erkennt man überhaupt eine professionelle Wäscherei?

Rolf Slickers: Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da sie sehr vielschichtig ist. Eine professionelle Wäscherei zeichnet sich heutzutage in erster Linie durch Zuverlässigkeit aus. Der Preis ist spätestens seit dem Frühjahr 2022 nicht mehr das ausschlaggebende Entscheidungskriterium. Wir haben erlebt, dass sogar Kettenhotels ganze Etagen sperren mussten, weil einige Wäschereien nicht genügend Mitarbeiter hatten, um mit dem steigenden Wäscheaufkommen fertigzuwerden. Woran erkennt man also eine professionelle Wäscherei? Man sollte die Möglichkeit haben, die Wäscherei bei der Arbeit zu besichtigen. Auch für Laien wird dabei ersichtlich, ob Sauberkeit und Ordnung herrschen und wie Eigentümer und Führungskräfte mit den Mitarbeitern umgehen. Auch der Zustand der Kleidung der Mitarbeiter oder die Qualität der Kantine geben Aufschluss darüber, wie professionell die Wäscherei arbeitet. Eine gute Wäscherei hat einen Notfallplan und ausreichend Mitarbeiter, sodass der Ausfall eines LKW-Fahrers nicht zu einem unüberwindbaren Problem wird. Sie kann Hygienezertifizierungen vorweisen und Fragen zur Verwendung von Waschmitteln und -temperaturen beantworten. Größere Betriebe sollten nach ISO 9001 zertifiziert sein, führende Unternehmen haben oft auch ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagement und im Idealfall sogar ein sogenanntes Social Audit, um im Rahmen des Lieferkettengesetzes die Sicherheit für Kunden nachweisen zu können.

Fliegel Textilservice: Gibt es Unternehmen, die solche Leistungen anbieten, und wie kann man sicherstellen, dass man ausreichend versorgt ist?

Rolf Slickers: Seriöse Partner bieten selbstverständlich Mietwäsche an, sodass Sie immer mit einer ausreichenden Ausstattung versorgt sind, die vier- bis fünffach größer ist als Ihr tatsächlicher Bedarf. Dadurch müssen Sie nicht selbst tausende von Euro in eigene Wäsche investieren. Professionelle Wäschereien geben gerne Auskunft darüber, woher sie ihre Bettwäsche und Handtücher beziehen. Idealerweise wird bereits nachhaltig zertifizierte Wäsche wie „Made in Green“ oder Bio-Baumwolle nach GOTS-Standard und/oder Fair Trade-Ware verwendet. Allerdings ist solche Wäsche knapp und teuer. Professionelle Wäschereien sind zuverlässig erreichbar, stellen Notfallnummern zur Verfügung und liefern, wie vereinbart. Angesichts der aktuellen Situation auf dem Markt gehören Lieferfenster von zwei Stunden allerdings der Vergangenheit an. Die Abschaffung der Wehrpflicht durch die damalige Kanzlerin hat der Branche einen Bärendienst erwiesen, da dadurch weniger Menschen einen LKW-Führerschein besitzen. Die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels hat ebenfalls zur Verknappung von LKW-Fahrern beigetragen. Jährlich gehen 30.000 LKW-Fahrer in Rente, aber nur 15.000 kommen neu hinzu.

Fliegel Textilservice: Wie kann man sicherstellen, dass langfristig zuverlässig geliefert wird?

Rolf Slickers: Gute Wäschereien arbeiten mit fairen und transparenten Verträgen. Sie geben gerne Auskunft über ihre Investitionsplanung und ihre Bemühungen im Bereich Employer Branding, um auch in Zukunft zuverlässig liefern zu können. Sie haben auch Kontakte zu befreundeten Wäschereibesitzern, die im Notfall aushelfen können.

Fliegel Textilservice: Herr Slickers, wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

Ansprechpartner Servitex GmbH

Rolf Slickers

Geschäftsführer

rolf.slickers@servitex.de

Telefon +49 30 – 26 93 07 00

Zum Verbund von Servitex zählen ausschließlich Wäschereien, die von den Gesellschaftern eigenständig geführt werden.

 

Fliegel Textilservice als TOP-Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet

Fliegel setzt auf Mitarbeiterförderung

Fliegel Textilservice wurde von den Herausgebern des Hotelführers „Schlummer Atlas“ in der Kategorie Zulieferindustrie als TOP-Arbeitgeber 2023 ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf der jährlichen Busche-Studie, die die Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe im deutschsprachigen Raum auf Basis einer wissenschaftlich begleiteten Befragung erhebt. Über 200.000 Betriebe des Gastgewerbes wurden dazu aufgerufen, ihre Bewertung abzugeben.

Fliegel Textilservice hat es geschafft, sich abzuheben und wurde als TOP-Arbeitgeber wahrgenommen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und betrachten sie als Bestätigung unseres Engagements für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere unternehmerische Weitsicht“, sagt der Eigentümer von Fliegel Textilservice, Wilfred-Udo Andree. „Als unabhängiges mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf eine positive Arbeitsatmosphäre und eine offene Unternehmenskultur, in der sich jeder Mitarbeiter wertgeschätzt fühlt.“

Die Busche-Studie ist ein wichtiger Benchmark für Arbeitgeber im Gastgewerbe, um ihre eigene Arbeitgeberattraktivität zu messen und zu

verbessern. „Wir sind uns bewusst, dass zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Basis unseres Erfolges sind, deshalb ist auch die Unternehmensnachfolge durch die Einbindung von Mitarbeitern bereits geregelt“, sagt der Eigentümer von Fliegel Textilservice.

Dem Verkauf des Unternehmens an einen Großkonzern oder eine sogenannte Heuschrecke hat er damit schon zu Lebzeiten einen Riegel vorgeschoben.

Die Gesamtvertretung sämtlicher Fliegel Gesellschaften obliegt den Geschäftsführern Daniel Tarczyński sowie David Ruszkiewicz.

„Fliegel Textilservice setzt kontinuierlich auf Innovation und investiert in neue Maschinen, Fahrzeuge und Technologien, um das Arbeitsumfeld auf höchstem Niveau zu halten. Durch diese Investitionen strebt das Unternehmen an, effiziente und qualitativ hochwertige Arbeitsprozesse zu gewährleisten», hebt Daniel Tarczyński hervor.

David Ruszkiewicz ergänzt: „Gleichzeitig liegt uns das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter am Herzen. Zum Beispiel werden durch gezielte Maßnahmen zur Ergonomie-Optimierung Belastungen am Arbeitsplatz reduziert und die Gesundheit der Mitarbeiter gefördert. Durch regelmäßiges Feedback und offene Kommunikation, die auf Vertrauen und Respekt basieren, schaffen wir bei Fliegel Textilservice ein unterstützendes Arbeitsumfeld. Diese Werte bilden das Fundament unseres Unternehmens und prägen unsere Unternehmenskultur.“

Fliegel Textilservice tritt MaxTex bei

Nachhaltiges Handeln über die gesamte textile Wertschöpfungskette

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Fliegel Textilservice MaxTex beigetreten ist. MaxTex ist eine internationale Vereinigung von Textilherstellern, Konfektionären, Rohstoff-Produzenten, Textil-Dienstleistern, wissenschaftlicher Institutionen und jungen Start-ups, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltiges Handeln über die gesamte textile Wertschöpfungskette sicherzustellen.

Als Mitglied von MaxTex wollen wir uns intensiv mit anderen Mitgliedern in der Entwicklung von Best-Practice-Lösungen und Business-Projekten engagieren. Wir möchten gemeinsam nachhaltige textilen Innovationen entwickeln und aufzeigen, dass Nachhaltigkeit über die gesamte Lieferkette möglich und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich umsetzbar ist. Wir möchten neue Standards in der Textilindustrie setzen, nachhaltige Textilien zum Standard machen und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Generationen und Sortimente von Textilien schaffen. Die Realisierung einer hundertprozentigen Kreislaufwirtschaft ist unser langfristiges Ziel.

MaxTex steht allen Unternehmen aus der textilen Lieferkette und dem Textilservice mit professioneller Expertenkompetenz zur Verfügung. Die Vereinigung fördert nachgewiesenes umweltgerechtes Handeln, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sowie sozialer Kooperation im Bereich der Textilwirtschaft und der textilen Dienstleistung. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit ein stetig wichtiger werdendes Thema ist und dass gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart nicht mit den einseitigen Rezepten der Vergangenheit gemeistert werden können.

Carsten Schlegel, Berliner Geschäftsführer von Fliegel Textilservice führt aus: „Als Unternehmen, das sich bei MaxTex engagiert, handeln wir nicht nur verantwortungsvoll, sondern sichern langfristig unseren eigenen Erfolg. Wir möchten unsere Beziehungen zu unserem Umfeld stärken und den wichtigen Austausch von Kompetenz, Wissen, Ideen und konkreten Handlungen fördern. Als Mitglieder von MaxTex sind wir engagiert, kooperativ, handeln innovativ und vorausschauend. Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und stiften Nutzen. Unsere Projekte schaffen gesellschaftlichen Mehrwert, bilden soziales Kapital und schaffen eine nachhaltige Zukunft. Wir freuen uns darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Textilindustrie zu leisten.“