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Neues von uns –
Alles rund um Fliegel
15.11.2024
Fliegel Nord unterstützt Hochwasseropfer in Polen
Zusammen stark für die Menschen in Not
In diesen herausfordernden Zeiten zeigt Fliegel Nord Solidarität mit den Hochwasseropfern auf polnischer Seite. Die schweren Überschwemmungen haben zahlreiche Menschen und ihre Existenzgrundlagen stark getroffen. Als Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht, einen Beitrag zur Linderung der Not zu leisten und den Betroffenen mit unseren Ressourcen zu helfen.
Wir sind stolz darauf, in einer solch schwierigen Situation einen Beitrag leisten zu können. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Menschen vor Ort Hoffnung zu geben und ihnen zur Seite zu stehen.
15.11.2024
Fliegel Textilservice gratuliert Jürgen Diener
Auszeichnung „Vorbildliche Unternehmerpersönlichkeit des Jahres“
Die Fachzeitschrift WRP-Wäscherei + Reinigungspraxis hat Jürgen Diener, langjährigen Partner von Servitex und erfahrenen Unternehmer in der Textilpflegebranche, als „Vorbildliche Unternehmerpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem beeindruckenden Engagement in der Hotellerie, zeichnet sich die Wäscherei Diener insbesondere durch hohe Standards in Nachhaltigkeit, Logistik und Kundenservice aus. Diese besonderen Leistungen setzen neue Maßstäbe in unserer Branche.
Jürgen Diener steht exemplarisch für die unternehmerische Leistung des Mittelstands, indem er wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung vereint. Durch die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen leistet die Wäscherei Diener einen bedeutenden Beitrag, der weit über die Textilpflege hinausgeht.
Fliegel Textilservice ist stolz, gemeinsam mit engagierten Partnern wie der Wäscherei Diener Teil des Servitex-Verbundes zu sein und gemeinsam Qualitätsstandards in der Textilpflegebranche zu definieren und voranzubringen.
18.12.2023
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Employer Branding
Servitex setzt auf eigenen wissenschaftlichen Beirat
Der Verbund textiler Dienstleister für die Hotellerie erarbeitete mit Unterstützung von Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachbereichen Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen der Wäschereien.
Im Rahmen einer großen Gesellschafterversammlung von Servitex findet regelmäßig die Sitzung des – von dem Textilverbund im Jahr 2019 ins Leben gerufene – wissenschaftlicher Beirat statt. Der Beirat fokussiert sich dabei auf eine Vielzahl essenzieller Fragestellungen, die die textilen Dienstleistungen in der Hotellerie prägen. Insbesondere wurde dieses Mal intensiv über die Herausforderungen von Preisanpassungen aufgrund massiv gestiegener Kosten diskutiert. Zusätzlich standen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Employer Branding im Mittelpunkt der Diskussionen. Vor allem die Förderung nachhaltiger Praktiken und die Implementierung digitaler Lösungen sind entscheidende Aspekte, um die Zukunftsfähigkeit der textilen Dienstleistungsbranche zu gewährleisten. „Darüber hinaus wurde die Frage intensiv diskutiert, wie Unternehmen im Niedriglohnsektor langfristig attraktive Arbeitgeber sein können. Die Überlegungen des Beirats zielten darauf ab, Wege aufzuzeigen, wie unsere Mitglieder trotz des Spannungsfeldes zwischen Kostendruck und Mitarbeiterzufriedenheit ein gesundes Gleichgewicht finden können. Die Tagung des wissenschaftlichen Beirats war somit wieder erfolgreich und hat uns wertvolle Einblicke und Empfehlungen geliefert, um die Herausforderungen der Branche anzugehen. Es ist entscheidend, dass wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, um die Zukunftsfähigkeit der textilen Dienstleistungsbranche weiterhin zu sichern“, so Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH.
Servitex bleibt bestrebt, die gewonnenen Erkenntnisse aus der Tagung des wissenschaftlichen Beirats in konkrete Maßnahmen umzusetzen, um ihre Position als führender Anbieter im Bereich textiler Dienstleistungen für die Hotellerie weiter zu festigen.
Neben der Teilnahme durch den Servitex-Gesellschafter Jürgen Diener, Inhaber der Wäscherei Diener und Carl Gregor von Hollen, Prokurist der Fliegel Textilservice Holding sowie dem Servitex-Geschäftsführer Rolf Slickers, nahmen dieses Jahr in Berlin Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard, Prof. Dr. Sandra Rochnowski, Dr. Geert Böttger, Dipl. Ing. Rolf Heimann, Fritz Dickamp, BSc sowie der Wirtschaftswissenschaftler Wolf-Thomas Karl teil, der erneut die Funktion der Moderation im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats übernommen hat.
Die Tagung bot in erster Linie eine Plattform für eingehende Diskussionen zu essenziellen Herausforderungen und Chancen, mit denen die Branchen der Textilpflege und der Hotellerie derzeit konfrontiert ist. In diesem Jahr richtete der wissenschaftliche Beirat sein Augenmerk auf mehrere Schlüsselthemen. Dazu gehörten Preisanpassungen aufgrund massiv gestiegener Kosten, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Chancen und Risiken von mittelständischen Wäschereibetrieben in Deutschland sowie die Attraktivität als Arbeitgeber im Niedriglohnsektor.
Die Gesellschafterversammlung und die Tagung des wissenschaftlichen Beirats boten somit erneut eine wertvolle Gelegenheit für Servitex und die teilnehmenden textilen Dienstleister, Erkenntnisse zu gewinnen, Ideen auszutauschen und Strategien zu entwickeln, mit dem Ziel, sich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich stellen zu können.
6.10.2023
Servitex will Wäscherei- und Hotelbranche mit RFID-Technologie revolutionieren
Fliegel Textilservice Nord setzt bereits auf RFID-Technologie, um Hoteliers einen besseren Service sowie mehr Effizienz im Rahmen der Textilpflege zu bieten
Die inhabergeführten Wäschereibetriebe konnten bereits vor mehreren Jahren ihre führende Rolle in der Branche im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung einnehmen. Unter der Leitung des Fliegel Textilservice Nord Geschäftsführers David Ruszkiewicz wird die Einführung von RFID-Chips sowohl für Hotelkunden als auch für die Wäscherei selbst erhebliche Vorteile bringen. Mit Hilfe der Implementierung von RFID-Chips strebt der Ingenieur eine effizientere Verwaltung von Textilien und Wäsche für die Betriebe an. Dies bedeutet eine erhebliche Verbesserung in den Abläufen und vor allem einen schnelleren Service für alle Hotelkunden.
David Ruszkiewicz betont die Vorteile dieser Technologie: „Unsere Investition in RFID-Technologie ist ein großer Schritt vorwärts für unser Unternehmen und unsere Hotelkunden. Mit dem Einsatz der RFID-Chips sind wir in der Lage, die gesamte Prozesskette von der Wäscherei bis zum Hotelzimmer effektiver zu gestalten.“
Die Vorteile der RFID-Technologie für Hotelkunden sind vielfältig. Dank der RFID-Chips können Hotels die genaue Anzahl der bereitgestellten Textilien verfolgen. Dies erleichtert die Bestandsverwaltung erheblich: „Unsere Hotelkunden profitieren von einer verbesserten Transparenz und haben somit die Möglichkeit, ihre Bestellungen besser zu planen. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kosteneinsparungen. Nachdem bereits ein Drittel unserer Betriebe seinen Kunden diese innovative Technik bietet, planen wir den Einsatz der RFID-Technologie in den Wäschereibetrieben von Servitex sukzessive weiter auszubauen“, ergänzt Rolf Slickers, Geschäftsführer des Verbunds textiler Dienstleister Servitex.
Aber nicht nur die Hotelkunden profitieren von dieser Technologie. Die Wäscherei von Fliegel Textilservice Nord kann jetzt dank einer RFID-Pistole bei Inventuren erheblich Zeit sparen. Das manuelle Zählen gehört der Vergangenheit an, da die RFID-Technologie eine schnelle, genaue sowie vereinfachte Bestandsaufnahme ermöglicht. Auch kann die genaue Anzahl der Wäschen jedes einzelnes Wäschestückes festgehalten und analysiert werden. Darüber hinaus sinkt durch den RFID-Einsatz das Risiko einer Vertauschung in der Wäscherei. „Dies ist ein Vorteil für beide Seiten. Unsere Mitarbeitenden können sich daher nun auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren, da die zeitaufwändige Bestandsverwaltung automatisiert wurde. Das Gleiche gilt natürlich für die Hotels“, fügt David Ruszkiewicz hinzu.