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Alles rund um Fliegel

Fliegel Textilservice ist gut aufgestellt

Partner der Hotellerie mit vier Großwäschereien

Fliegel Textilservice ist seit 30 Jahren ein verlässlicher Partner der Hotellerie und hat sich in 4 Großwäschereien auf den Bereich Mietwäsche und nachhaltige Textilpflege in der Hotellerie spezialisiert. Gesamtvertretung sämtlicher Fliegel Gesellschaften obliegt den Geschäftsführern Daniel Tarczyński sowie David Ruszkiewicz. Daniel Tarczyński ist seit über 20 Jahren bei Fliegel, koordiniert die Finanzen und ist Geschäftsführer in Nowe Czarnowo. David Ruszkiewicz begann im Oktober 2015 seine Laufbahn bei Fliegel und ist ebenfalls Geschäftsführer für Fliegel Nord.

Unter dem Dach der Holding sind die größtmögliche Selbständigkeit der einzelnen Fliegel Betriebe und deren unternehmerische Unabhängigkeit die wichtigste Triebfeder unseres Firmenerfolges“, stellt Gründer Wilfred-Udo Andree fest. Susann-Cathrin Wensing ist Geschäftsführerin der Holding, Prokurist ist Carl Gregor von Hollen.

Fliegel Berlin wird durch den Geschäftsführer Carsten Schlegel und Prokuristin Ragna Werler geleitet. Beide  kennen den Hotel- und Wäschereimarkt seit vielen Jahren genau und liefern stets neue Impulse, um die Marktposition des Unternehmens weiter auszubauen.

Fliegel Leipzig wird seit 2011 von Geschäftsführer Jürgen Koch geleitet. Er ist zusammen mit Prokurist Jörg Müller verantwortlich für den weiteren Erfolg der Fliegel Gruppe auch in den südöstlichen neuen Bundesländern.

30 Jahre Fliegel Textilservice

Waschen ohne Grenzen

Die Firma Fliegel war seinerzeit sicherlich die bekannteste Wäscherei in Deutschland. Funk, Fernsehen, Zeitschriften waren die ständigen Begleiter. Sogar auf der Berlinale wurde ein Film über die außergewöhnliche und innovative Wäscherei Fliegel und deren engagierte Mitarbeiter gezeigt. Das besondere Interesse bestand darin, dass damals nur eine Produktionsstätte in Polen bestand und die Berliner Hotels und auch die Hotels an der Ostsee innerhalb von 24 Stunden über die seinerzeit äußerst problematische Grenze bedient werden mussten. Zum Teil wurden Fähren über die Oder eingesetzt, bei Fliegel waren gut ein Dutzend Seeleute beschäftigt.

Fliegel Textilservice wurde vom Wirtschaftsjuristen Wilfred-Udo Andree und Banker Hubert Emming gegründet. Diese wollten ihren Kunden einen Non-Stop-Service bieten, wie es ihn noch nicht gab: Wäscheservice binnen 24 Stunden und an allen Tagen der Woche. Das konnten Wettbewerber in Berlin mit ihrer gängigen 5-Tage-Woche nicht bieten. Der Gedanke des 5-Sterne-Service rund um die Uhr war geboren.

Die Idee für eine Großwäscherei entstand 1990 buchstäblich aus dem Nichts, genauer gesagt aus feuchtem Nichts: aus dem Dampf des Kraftwerks in Nowe Czarnowo an der deutsch-polnischen Grenze. Was könnte man mit diesem Dampf anstellen, fragten sich die Gründer. Schnell war die Idee geboren, eine Wäscherei damit zu betreiben – einfach ein genialer Standort. Zielgruppe waren die nach der Wiedervereinigung boomenden Hotels in Berlin und an der Ostsee. Nachdem die ersten drei Hotelpartner an Bord waren, begannen die Bauarbeiten. Im August 1992 nahm die Wäscherei mit 20 Mitarbeitern ihren Betrieb auf. Seither ist die Nachfrage permanent

gestiegen, die Kapazitäten wurden kontinuierlich erhöht. Aber auch die Marktgebiete wurden größer: 2007 kamen die Standorte Leipzig und 2012 Fliegel Nord bei Stralsund mit eigenen Produktionsstätten hinzu.

Der langjährige Geschäftsführer Franz-Josef Wiesemann fragte immer wieder die Kunden, was sie sich wirklich wünschen, auch dadurch erklärt sich die bis heute so geringe Kundenfluktuation. Dazu beigetragen hat auch der 24 Stunden Bereitschaftsdienst, der selbst in den schlimmsten Zeiten der Corona Pandemie aufrechterhalten wurde.

„Unter dem Dach der Holding sind die größtmögliche Selbständigkeit der einzelnen Fliegel Betriebe und deren unternehmerische Unabhängigkeit die wichtigste Triebfeder unseres Firmenerfolges“, stellt Gründer Wilfred-Udo Andree fest.

Heute sind über 900 Personen bei Fliegel damit beschäftigt, täglich bis zu 180.000 kg Hotelwäsche perfekt zu reinigen und auszuliefern.

Geschäftsführer Daniel Tarczyński hebt hervor: „Fliegel arbeitet in seinem hochmodernen Maschinenpark mit einem thermischen 90°-Waschverfahren: wir bieten so Spitzenqualität durch schonende, umweltfreundliche Reinigung mit regenerativen Energien. Unser eigenes Prüflabor unterzieht alle Textilien einer Kontrolle – durch diese Expertise im Textilmanagement kommt nur die beste Qualität zum Einsatz und sichert somit die Zufriedenheit der Hotelgäste.“

Geschäftsführer David Ruszkiewicz ergänzt: „Nachhaltiges Denken und Handeln ist längst kein Trend mehr, sondern fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Als Partner der Hotellerie nehmen wir alle Themen sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung ernst. Unser Fokus liegt unter anderem auf der Verwendung nachhaltig produzierter Textilien, der Reduzierung von Plastik, Müll und unseres Energiebedarfs, sowie einem nachhaltig sozialen Engagement.“

Über Fliegel Textilservice:

Fliegel Textilservice ist seit 30 Jahren ein verlässlicher Partner der Hotellerie und hat sich in 4 Großwäschereien auf den Bereich Mietwäsche und nachhaltige Textilpflege in der Hotellerie spezialisiert. Fliegel Textilservice bietet einen umfangreichen Wäscheservice – von der professionellen Reinigung bis hin zu intelligenter Logistik. Gesamtvertretung sämtlicher Fliegel Gesellschaften obliegt den Geschäftsführern Daniel Tarczyński sowie David Ruszkiewicz. Fliegel Textilservice gehört zum bundesweiten Textilservice–Verbund Servitex.

 

Wäschereigebäude für Bienenvölker

Rolf Slickers von Servitex schleudert mitten in Berlin ersten Honig

Der passionierte Hobbyimker und Geschäftsführer vom Textilverbund Servitex schenkte seinen Bienen auf dem Firmengelände vom Fliegel Textilservice in Berlin Neukölln ein neues Zuhause.

Der ehemalige Hotelier stellte bereits vor einigen Jahren seine Bienenvölker auf einem Hoteldach mitten in Köln auf – mit großem Erfolg: „Als Verbund textiler Dienstleister mit mittelständischen sowie inhabergeführten Wäschereibetrieben in Deutschland ist ökologisches Handeln eines unserer wichtigsten Prinzipien. Dazu gehört aber neben dem Einsatz von umweltschonenden Waschmitteln oder effizienten Technologien der Blick über den Tellerrand hinaus. Also ist zusätzliches Engagement gefragt. Hier kann jeder Unternehmer etwas tun. Gerade in Großstädten können viele Anlagen oder Firmengelände ökologischer genutzt werden. Außerdem macht das Imkern auch noch richtig Spaß. Der gewonnene Honig wird unter anderem an Kunden, Partner oder Mitarbeiter verschenkt“, so Rolf Slickers, Hobbyimker und Geschäftsführer der Servitex GmbH.

Die Mitgliedsbetriebe der Servitex GmbH legen bereits seit mehreren Jahren verstärkt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Zu dem Engagement gehören unter anderem der Einsatz von energieschonenden Reinigungstechniken sowie die Verwendung von umweltschonenden Reinigungsmitteln. Schließlich haben sich die privat geführten Wäschereien im Jahr 2020 entschlossen, ihre Bettwäsche und Frotteehandtücher vollständig auf „Made in Green“ zertifizierte Produkte umzustellen. Hier werden die zentralen Prozesse des Spinnens, Webens, Färben und Nähens abdeckt.

Im selben Jahr gründete die Servitex GmbH einen wissenschaftlichen Beirat, dem vier ausgewiesene Branchenexperten angehören. Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie das Ziel, Qualität und Produktivität zu verbessern. Neben den Hauptthemen geht es aber auch um die Kultivierung der Stärken eines inhabergeführten Betriebs.

20 Jahre Servitex

Verbund textiler Dienstleister betreut heute über 1.000 Hotels

Vor zwanzig Jahren gründeten mehrere Wäschereien eine Organisation, um sich gemeinsam zu vermarkten und der Hotellerie auch bundesweit eine Versorgung textiler Dienstleistungen anbieten zu können.

Hinter den Wäschereien des Textilverbundes Servitex stehen inhabergeführte Unternehmen, die teilweise seit Generationen Hotels mit anspruchsvollen Dienstleistungen versorgen. Aber auch die stetige Weiterentwicklung und der Einsatz ressourcenschonender Verfahren, sowie umweltfreundlicher Reinigungssubstanzen unterstreichen das verantwortungsvolle Engagement der Traditionsbetriebe: „Ich freue mich nun, dass wir unser 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen, auch wenn die letzten beiden Jahre der Branche stark zugesetzt haben. Trotzdem haben unsere Mitglieder weiter aktiv in ökologische Reinigungsverfahren und innovative Technologie investiert. Echte Nachhaltigkeit ist heute eben mehr als nur ein Trend. Es ist die Zukunft. Darüber hinaus ist in den familiengeführten Betrieben bereits die nächste Generation erfolgreich in die Geschäftsführung eingetreten. Hinzu kamen größere Investitionen in Millionenhöhe und neue Wäschereistandorte. Somit sind wir für die kommende Zeit gut aufgestellt“, so Rolf Slickers, Geschäftsführer der Servitex GmbH.

Der Textilpflegeverbund Servitex hat sich schon in der Vergangenheit verstärkte Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zum wichtigen Ziel gesetzt. Zertifikate in den Bereichen Qualität (ISO 9001) und Umweltmanagement (ISO 14001) verdeutlichen diese Wertschätzung.

Umweltgeprüfte Technik, energieminimierte Wasch- bzw. Pflegeverfahren und der Einsatz effizienter, umweltrelevanter Wasch-, Reinigungs- und Hilfsmittel tragen zu einem niedrigen Ressourcenverbrauch bei. Mit der Wärmerückgewinnung im Produktionsprozess, dem Einsatz umweltgerechter Transportmittel, einer ökologisch orientierten Tourenplanung und einem Fahrtraining soll eine Emissionsreduzierung erzielt werden. Darüber hinaus arbeitet Servitex mit umweltbewussten Zulieferern zusammen.

Hinzu kommen Kooperationen mit Vienna Textilservice in Österreich und der Schwob AG in der Schweiz, um Hotelkonzernen auch grenzübergreifend in der D A CH-Region hochwertige textile Dienstleistungen anbieten zu können.

Servitex unterstützt außerdem – neben einem nachhaltigen Engagement der Mitgliedsbetriebe – auch Initiativen in der Hotellerie, wie beispielsweise die 2016 von führenden Hoteliers und Branchenexperten gegründeten Fair Job Hotels e.V., die sich für Themen wie faire Jobs, attraktive Perspektiven für den Branchennachwuchs und ein besseres Image der Hotellerie als Arbeitgeber stark machen.

Über Servitex

Die Servitex GmbH ist ein Verbund mittelständischer Dienstleister, der sich auf den Bereich Mietwäsche und Textilpflege in der Hotellerie spezialisiert hat. Momentan besteht der Servitex-Verbund aus sieben inhabergeführten Wäschereien mit insgesamt 14 Produktionsstätten.

Unter Beachtung ökologischer sowie hygienischer Standards und konsequentem Umweltschutz übernimmt Servitex für Kunden in der DACH-Region das gesamte Textilmanagement – vom Einkauf und Pflege bis hin zur Logistik. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Frotteewäsche, Bettwäsche, Tischwäsche und Berufsbekleidung in unterschiedlicher Ausführung. Geschäftsführer ist Rolf Slickers. www.servitex.de